Weiler verurteilt Anschläge: Gemeinsam gegen Hass

Ben Koppe Bund, Deutschland, Extremismus, Geschichte, Werte

Ich bin schockiert über die Ereignisse der letzten Tage. Erst der aller Voraussicht nach islamistische Anschlag in Limburg und dann gestern der antisemitisch motivierte Angriff in Halle. Als ich vor zwei Wochen im Bundestag während meiner Rede eine Kippa getragen habe, gab es für dieses Zeichen viel Zuspruch. Ich hoffe sehr, dass wir auch jetzt zusammenstehen und wir uns gemeinsam entschlossen gegen den Hass in unserem Land stellen. Antisemitismus hat in unserem Land nie wieder etwas zu suchen.

Unsere Gesellschaft bricht zusehends auseinander, wenn wir weiter immer nur nach dem suchen, was uns trennt, statt uns zu vergegenwärtigen, was uns verbindet und zusammenhält. Wir müssen uns unserer christlichen Werte besinnen. Der Dialog miteinander, Respekt seinem Gegenüber und Nächstenliebe zu seinen Mitmenschen müssen unser Handeln bestimmen.

Ich gedenke den Opfern und schließe ihre Familien in meine Gebete ein.