Vom grünen Herzen Deutschlands ins politische Berlin

CDU

Berlin. – Wir, Mia Rinckens und Alexander Büchner, durften vom 26.06. bis 30.06.2017 eine Woche lang als Praktikanten hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebs schauen. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises Albert Weiler (CDU) und sein Berliner Team haben uns unter ihre Fittiche genommen und so hatten wir Gelegenheit das reguläre Büroleben kennen zu lernen, aber auch an Ausschuss- und Plenarsitzungen teil zu nehmen. Unser Praktikum fiel auf die letzte Sitzungswoche des 18. Bundestages und so war die Woche sehr ereignisreich und spannend. Leider waren deshalb die thematischen Debatten etwas verkürzt und die Verabschiedungen derjenigen, die nicht erneut für den Bundestag kandidieren, standen mehr im Vordergrund.

Zu unserem Aufgabenbereich gehörte unter anderem das Sortieren von E-Mails und Post, das Verfassen von eigenen Pressemitteilungen und die Recherche zu verschiedenen Organisationen und Stiftungen. Natürlich vielen auch gelegentlich typische Praktikantenaufgaben, wie Kopieren oder kleine Besorgungsgänge, an. Da unsere Aufgaben auch zum regulären Arbeitsalltag der Mitarbeiter gehörten, hatten wir jederzeit das Gefühl das Team tatkräftig zu unterstützen.

 

Wir waren beeindruckt von den Organisations- und Koordinationstalenten des Teams, die vielen unterschiedlichen Termine, Anrufe und Veranstaltungen unter einen Hut zu bringen, und auch von Herrn Weiler, der von einem Termin zum Nächsten eilt und zwischendrin noch Zeit für Fragen, Ratschläge und jede Menge Witze hat. Die Fähigkeiten des Teams wurden durch die kurzfristig eingeschobene Abstimmung über „Ehe für Alle“ auf die Probe gestellt und wir konnten erleben, dass hinter einer solchen Abstimmung mehr steckt als nur „Ja“ oder „Nein“ zu sagen.
Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit die uns hier in Berlin gegeben wurde. Wir werden viele wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen und uns noch lange an die schöne Woche hier im Team Weiler erinnern.
Für die Zukunft und den bevorstehenden Wahlkampf wünschen wir Herrn Weiler alles Gute und viel Erfolg.