Auswirkungen des Coronavirus | Weiler informiert über Unterstützung für die Wirtschaft | Update 23.04.20

Robert Weiß Arbeit, Arbeit und soziale Sicherheit, Arbeitsmarkt, Coronavirus, Deutschland

Je weniger Menschen miteinander in Berührung kommen, desto schwerer kann sich das Virus verbreiten. Es wichtig, dass wir persönliche Kontakte reduzieren, um die Ansteckungskurve abzuflachen. Das dargestellte Modell verdeutlicht, was #WirBleibenZuhause bewirken kann. Wie wir uns jetzt in dieser Krisensituation gegenüber unseren Mitmenschen verhalten, entscheidet, in was für einer Gesellschaft wir nach Corona …

Albert Weiler: 150 000 Euro für die Klosterkirche Thalbürgel

Robert Weiß Bund, CDU, Deutschland, Geschichte, Ländlicher Raum, Thüringen

Berlin. – Der Haushaltausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung, am 6. Mai 2020, Mittel für national wertvolle Kulturgüter in Deutschland bewilligt. Im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms erhält noch in diesem Jahr eine Reihe von Thüringer Projekten eine Förderung vom Bund. Der Verfügungsrahmen für das Denkmalschutz-Sonderprogramm beträgt insgesamt 30 Mio. …

Hochstein GmbH aus Kahla produziert Mund-Nasen-Schutzmasken

Robert Weiß Arbeitsmarkt, Coronavirus, Gesundheit, Ländlicher Raum, Mittelstand, Thüringen, Wirtschaft

Normalerweise ist die Hochstein GmbH aus Kahla überregional dafür bekannt, maßgefertigte Industrieverpackungen z.B. für die Automobilbranche zu produzieren. Durch die Corona-Krise hat das Unternehmen allerdings mit einem massiven Auftragsrückgang zu kämpfen. Damit infolgedessen die Industrienähmaschinen in der Paul-Mathis-Straße 1 nicht still stehen, hat das Unternehmen nun damit begonnen, Mund-Nasen-Schutzmasken herzustellen. …

Weiler informiert über die Maßnahmen für die Landwirtschaft

Robert Weiß Arbeit und soziale Sicherheit, Bund, CDU, Coronavirus, Ländlicher Raum, Landwirtschaft, Wirtschaft

Berlin. – Die Corona-Pandemie stellt auch die Betriebe der heimischen Landwirtschaft vor Probleme. Der direktgewählte Ostthüringer Bundestagsabgeordnete, Albert H. Weiler (CDU), freut sich zu informieren, dass die Landwirtschaftliche Rentenbank das Programm „Liquiditätssicherung“ für die von der Krise betroffenen Betriebe geöffnet hat. Darüber hinaus habe sie gemeinsam mit dem BMEL auf …

Weiler fordert Mundschutzpflicht in allen Zügen der Deutschen Bahn

Robert Weiß Bund, Coronavirus, Deutschland, Verkehr

Berlin. – Der direktgewählte Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Albert Weiler (CDU) fordert in einem Brief an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Mundschutzpflicht für Passagiere und Personal in allen Zügen der Deutschen Bahn. „Ich finde die Situation, dass die Menschen in Bussen und Bahnen Mund-schutz tragen und diesen dann beim Besteigen des Zuges ablegen …

Telefonsprechstunde von Albert Weiler wurde gut angenommen

Robert Weiß Arbeit und soziale Sicherheit, Bund, CDU, Coronavirus, Familie, Gesundheit, Kommunales, Ländlicher Raum, Thüringen

Der hiesige Bundestagsabgeordnete Albert Weiler zieht Bilanz seiner Bürgersprechstunde, die angepasst an die Corona-Krise als Telefonsprechstunde durchgeführt wurde: „Die Resonanz war sehr gut. Ich habe viele Gespräche geführt und bin allen, die sich an mich gewendet haben, dankbar für die Kontaktaufnahme. Nur wer sich an seinen Abgeordneten wendet, kann sich …

Weiler setzt sich für Rückkehr einer Familie aus Eisenberg ein

Robert Weiß Aussenpolitik, Coronavirus, Deutschland, Familie, Regierung

Aufgrund der aktuellen Situation im Kontext der Corona-Krise bemüht sich das Auswärtige Amt mit Hochdruck darum, deutsche Reisende aus besonders betroffenen Ländern im Rahmen einer Rückholaktion zurückzuholen. Aus gegebenem Anlass hat sich die Familie Steinert aus Eisenberg, die nach dem Familienurlaub auf den Philippinen festsaß, an ihren direktgewählten Bundestagsabgeordneten, Albert …

Schutzschild für die Thüringer Wirtschaft

Robert Weiß Arbeit, Arbeit und soziale Sicherheit, Arbeitsmarkt, Coronavirus, Finanzen und Steuern, Thüringen, Wirtschaft

Sehr geehrter Ministerpräsident Ramelow, das Coronavirus hält die Welt in Atem und stellt jeden Einzelnen von uns jeden Tag vor neue Herausforderungen. Ich bin mir sicher, dass wir diese Krise überstehen werden, wenn wir gemeinsam daran arbeiten und Solidarität die Richtschnur unseres Handelns ist! Ich danke Ihnen, für Ihre Entschlossenheit. …

Abgeordneter Weiler empfing Erzieher aus Kahla

Robert Weiß Bildung, Kinderbetreuung, Kommunales, Ländlicher Raum, Thüringen

Berlin/Kahla.- Auf Einladung des direktgewählten Ostthüringer Bundestagsabgeordneten, Albert H. Weiler (CDU), besuchte eine Gruppe von Erzieherinnen und Erziehern den Deutschen Bundestag. Sie kamen aus dem Integrativen Kindergarten „Tranquilla Trampeltreu“ Kahla, „dem größten in der Umgebung“, wie die Leiterin Frau Gabriele Gräfe stolz mitteilte. Auf dem Programm stand der Besuch des …

Schüler aus Eisenberg zu Besuch im Bundestag

Robert Weiß Bildung, Bund, CDU, Kinder und Jugend, Ländlicher Raum, Schule, Thüringen

Berlin/Eisenberg. – Auf Einladung des direktgewählten Ostthüringer Bundestagsabgeordneten, Albert H. Weiler (CDU), besuchten 26 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Eisenberg den Deutschen Bundestag.   Neben dem Beiwohnen einer Plenarsitzung und dem Besuch der Reichstagskuppel hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die parlamentarische Arbeit und ehrenamtliche Aktivitäten des Abgeordneten …