Kostenlose DVD für interessierte Schüler

Bildung, Bund, Deutschland, Kinder und Jugend, Regierung, Schule

Berlin. – Einmal ein Leben als Bundestagsabgeordneter – welcher Schüler träumt nicht davon. Keine Lehrer, ein Leben ohne Klausuren und Hausaufgaben und anstatt mit dem Fahrrad fährt man in einer schicken Limousine mit Chauffeur zur Arbeit. Im neuen Film des Bundestages schlüpft der Schüler Felix für einen Tag in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten und lernt dabei, wie unsere Demokratie genau funktioniert. Er merkt auch sehr schnell, dass der Alltag im Parlament weitaus stressiger ist, als er sich das vorgestellt hat.

 

„Ich finde es klasse, dass man den Kindern auf diese lockere Weise unsere Demokratie vermitteln kann“, sagt der Bundestagsabgeordnete Albert Weiler. „Als Parlamentarier hat man eine große Verantwortung der Gesellschaft gegenüber. Unsere Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, dass junge Menschen so früh wie möglich ein demokratisches Verständnis aufbauen. Der Film ‘Applaus für Felix‘ eignet sich hierfür besonders. Mit Maximilian Ehrenreich als Schüler Felix, Friederike Kempter als Büroleiterin und Uwe Ochsenknecht als Saaldiener haben bekannte und hervorragende Schauspieler bei diesem Werk mitgespielt und dem Film eine sehr hohe Qualität verliehen. Alle Schulen in meinem Wahlkreis können sich direkt an mein Berliner Büro wenden, wenn sie diesen Film als kostenlose DVD bestellen möchten!“